Dienstag, 26. August 2014

Rezension: Graphic Novel

Strangers in Paradise 3 (Terry Moore)







 
Katchoo bekommt die großartige Gelegenheit ihre Bilder in Houston ausstellen zu dürfen und will diese auch nutzen. Allerdings wecken ihre Werke nur bei den Besuchern Bewunderung, jedoch nicht bei Francine, die wutentbrannt die Galerie verlässt. Die Beziehung zwischen den beiden kriselt gewaltig, bis Francine schließlich zurück zu ihrer Mutter zieht. Jedoch dauert es nicht lange und schon droht das nächste Unheil, denn die Parker Girls haben etwas dagegen, dass Katchoo wieder für die Big Six arbeitet und sie würden wirklich alles tun, um das zu verhindern ...



Passendes Cover
Auch wenn mir das Cover des zweiten Bandes besser gefallen hat, wurde auch dieses Cover nicht schlecht ausgewählt. Es bringt gut zur Geltung, um was sich ein großer Teil des Buches dreht: Die Ausstellung von Katchoos Bildern. Auch Freddie (Francines Ex) spielt dabei keine unbedeutende Rolle und mischt gewaltig mit, um für noch mehr Probleme zu sorgen. Ich kann euch also garantieren, dass dieser Band einen genauso wie die vorherigen Bände begeistern wird!

Spannender und rasanter als je zuvor ...

Dieser Band ist noch um einiges spannender und rasanter als die vorherigen Bände, man kann die Graphic Novel wirklich nicht mehr aus der Hand legen und taucht immer tiefer in die Geschichte ein. Die Gefahr für die Protagonisten steigt in diesem Band aber auch stark an und man muss einfach mit den Charakteren mitleiden. Sie müssen immer wieder neuen Gefahren trotzen und verlieren doch nie den Mut oder ihre Stärke. Würden sie diese verlieren, wären sie auch wahrscheinlich längst tot ...

Zu wenig Humor, dafür viel Traurigkeit und Mitgefühl

Leider kam der Humor in diesem Buch etwas zu kurz, denn dieser Band wurde von einer düsteren und traurigen Stimmung überschattet, die das gesamte Werk durchzieht. Terry Moore schaffte es auch gut diese grafisch darzustellen, denn schon allein Mimik und Gestik sprechen für sich und wenn man dann noch die teils wirklich düsteren Zeichnungen betrachtet, ist es perfekt. Man wird immer tiefer in diesen Strudel aus Angst, Hass, Liebe und Gewalt hineingezogen und möchte diesen einfach nur zusammen mit den Protagonisten verlassen. Mann leidet mit den Charakteren und ist einfach nah am Geschehen. An manchen Stellen hatte ich auch wirklich Tränen in den Augen. Jedoch vermisste ich einfach den Humor an manchen Stellen, der einem in den vorherigen Bänden ständig ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnte.

 Bekannte einzigartige Mischung

Auch in diesem Band trifft man wieder auf die für diese Reihe typische Mischung an normalen Zeichnungen, Fließtext, Songtexten und vielem mehr. Es ist jedes Mal wieder etwas besonderes, wenn die normalen Zeichnungen von solchen besonderen Dingen wie einem Songtext plötzlich unterbrochen werden, sich dieser aber perfekt in die Story eingliedert. Allein wegen dieser Mischung sollte man als Fan von Graphic Noveln dieses Buch zur Hand nehmen, wenn man mal Lust auf etwas Neues hat.

 Band 3 bringt etwas Licht ins Dunkle

Die Fragen die nach dem Lesen des zweiten Bandes in meinem Kopf herumgespukt sind, wurden Gott sei Dank in diesem Band geklärt und vieles, was im zweiten Band verwirrend war, wird nun logisch. Band 3 schafft es also die Irrungen und Wirrungen des zweiten Bandes zu beseitigen und die Geschichte gekonnte weiterzuführen, sodass man einfach unbedingt wissen will, wie es denn nun mit Katchoo und Francie weitergeht. Bekommen sie doch noch ein Happy End? Und was ist mit David? Es bleibt also spannend.



Auch Band 3 konnte mich für sich begeistern. Er punktet mit passendem Cover, gewohnt einzigartigen Charakteren, einer gewaltigen Prise Traurigkeit, die grafisch gut umgesetzt wird. Wer eine amüsante und zugleich spannende Lektüre für zwischendurch sucht, ist bei dieser Reihe wirklich gut aufgehoben. Jedoch war der Humor in den vorherigen Bänden stärker präsent und in diesem Band fehlte er mir leider etwas. Aus diesem Grund nur sehr gute 4 Blue Wings von mir!



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.