Sonntag, 11. Mai 2014

Rezension: Graphic Novel

Antoinette kehrt zurück (von Olivia Vieweg)



Antoinette wurde als Kind von ihren Mitschülern stark gemobbt. Aus diesem Grund verlässt sie ihre Heimatstadt und zieht nach Amerika. Dort beginnt beginnt sie ein völlig neues Leben und findet ihre große Liebe. Doch ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein und sie versteht, dass sie noch einmal zum Ort des Geschehens zurückkehren muss, um diese vollends hinter sich zu lassen. So macht sie sich auf die Reise nach Deutschland und trifft dort auf die Personen, die sie früher zum Opfer auserkoren haben ...



 Fesselnde Story

Diese Graphic Novel befasst sich ja mit einer sehr schweren und düstern Thematik. Denn es geht darin um das Thema Mobbing. Leider ist das ja ein allgegenwärtiges Thema und so greift die Autorin Olivia Vieweg dieses Thema gekonnt auf und errichtet darum eine errschreckende und zugleich fesselnde Geschichte. Man musste einfach wissen wie es weitergeht und was sich noch während Antoinettes Aufenthalt in Deutschland ereignen wird und somit flogen die Seiten nur so dahin.

 Schwere Thematik gut aufgegriffen

Sie thematisiert genauer, welche Gefühle die Opfer des Mobbings, in diesem Fall also ihre Protagonistin Antoinette, mit sich herumtragen müssen und wie schwer es für sie ist diese schrecklichen Erlebnisse hinter sich zu lassen.  Desweiteren wird aufgegriffen, dass die Täter, ihre damaligen Handlungen im Nachhinein darauf schieben, dass sie ja noch Kinder waren und doch eigentlich alles gar nicht so schlimm war. 

Protagonistin: Traurig und erschreckend zugleich

Die Protagonistin Antoinette hat mir wirklich sehr leid getan. Zugleich fand ich jedoch ihr Verhalten und ihren Geisteszustand etwas erschreckend, da ich nicht erwartet hatte, dass ihr das Mobbing so sehr zu Schaffen gemacht hat. Klar ist, dass solche Vorfälle ihre Spuren hinterlassen und nciht so leicht zu verarbeiten sind. Dass Antoinette jedoch so "durchgedreht" ist, hätte ich nicht erwartet, vor allem da sie ansonsten gar keinen so labilen Eindruck gemacht hat. Schrecklick, was das Mobbing aus einem Menschen machen kann und wie es ein Leben so leicht zerstören kann.

Toller und passender Zeichenstil

Der skizzenhafte Zeichenstil von Olivia Vieweg hat mir wirklich gut gefallen. Auch, dass die Autorin die Zeichnungen nicht jmmer bis ins kleinste Detail ausfeilte, sonderns sie eher "grob" wirken ließ, machte auf mich einen guten Eindruck. Die Autorin setzt bestimmte einzelne Panels auch dadurch gut in Szene, dass sie den restlichen Hintergrund darum schwarz macht. Sie konnte mich mit ihren Zeichnungen also wirklich begeistern, die auch sehr gut zu dem Inhalt passten. Vor allem die Mimik ist der Autorin wirklich sehr gelungen. Sie wirkte unglaublich ausdrucksstark und aussagekräftig und brachte die Gefühle der Charaktere und vor allem die Gefühle Antoinettes noch besser zur Geltung.


Ich würde diese Graphic Novel wirklich weiterempfehlen, da sie diese düstere Thematik gut in den Zeichnungen umgesetzt hat, mich fesseln konnte und desweiteren den Leser einfach in seinen Bann gezogen hat. Deshalb auch 5 Blue Wings von mir. Die Autorin konnte mich mit diesem Werk also wirklich überzeugen und ich würde sicher auch noch eine weitere Graphic Novel von ihr in die Hand nehmen.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.