Dienstag, 29. Oktober 2013

Rezension: Kinderbuch

Rückkehr in das Tal der Silberwölfe 
( von Alfons Th. Seeboth)



Die junge Silberwölfin Naika und das Menschenmädchen Topsannah sind beste Freundinnen. Eines Nachts schleichen sich die beiden gemeinsam aus dem großen Tal, da sie gemeinsam das Jagen üben wollen. Doch dann werden die beiden von Wilderern gefangen genommen und entführt. Daraufhin bricht zum allerersten Mal der Winter über das große Tal herein. Naika lernt die beiden Silberwölfe Nahel und Jace kennen, die in Gefangenschaft aufgewachsen sind. Zusammen mit diesen beiden flieht sie, um ihr Tal zu retten. Naika hofft, dass sie Topsannah wiedersehen wird, doch wird sie das wirklich? Und wird sie es schaffen ihr Tal vor dem Winter zu retten?

 
 
 Auf den ersten Blick fand ich das Cover "recht nett" mehr aber auch nicht. Nun nach dem Lesen muss ich jedoch sagen, dass das Cover einfach unglaublich ist! Es stellt die Thematik und den Inhalt dieses Buches so gut dar, wie es selten ein Cover schafft. So sieht man auf der Vorderseite die Reise der Silberwölfe in das große Tal und auf der Rückseite sieht man die Zerstörung durch die Menschen. Allein diese Bilder liefern einem also ein recht gutes Bild von der Thematik.

Die Thematik selbst ist sehr ansprechend, da sie aus einer Mischung von Freundschaft, Liebe und Naturschutz besteht. Vor allem der Punkt Naturschutz wird dem Leser auf besondere Art und leicht verständlich nähergebracht. Die Hauptzielgruppe für dieses Buch sind ja Kinder und durch die leichte Schreibweise ist das Buch auch wirklich kinderfreundlich geschrieben, aber auch einem älteren Leser wird dennoch nicht langweilig.

Ich finde es toll, dass die Geschichte aus der Sicht von Naika, also einer Silberwölfin erzählt wird. Das ist nicht nur amüsant, sondern zudem auch mal etwas anderes. So taucht man immer tiefer in die Welt der Silberwölfe ein und wird von ihnen in den Bann gezogen. 

Der Geschichte ist kurzweilig geschrieben und unterhält einen gut. Sie ist fast durchgehend spannend geschrieben. Jedoch gab es ein paar Szenen, die mir einfach etwas zu langatmig waren. Die Charaktere sind einzigartig und besonders die Beziehung zwischen Topsannah und Naika fasziniert ;)



Dieses Buch ist wirklich etwas ganz besonderes! Es verbindet Themen wie Freundschaft, Naturschutz und auch die Liebe locker und leicht miteinander. Dies zusammen mit den tollen Charakteren ergibt wirklich eine einzigartige Mischung! Allerdings waren manche Stellen etwas langatmig. Das Buch bekommt aber dennoch gerade noch 5 Blue Wings.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.