Mittwoch, 16. Oktober 2013

Rezension: Jugendbuch

Herr Ostertag macht Geräusche (von Preben Kaas)





Julian ist nicht wie die anderen Jungen in seinem Alter. Er kennt die
Antwort auf jede Frage, ist beim Skateboard-Fahren noch nie gestürtzt und scheint ein richtiges "Glückskind" zu sein. Doch dann lernt er Preben Kaas und Emily kennen und diese offenbaren ihm die Gründe für sein "Glück". Denn er hat eine Gabe, die ihn zu etwas ganz besonderem macht. Allerdings ahnt er zu dieser Zeit noch nicht, welche Konsequenzen diese Gabe mit sich bringt...




Dieses Buch hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Ich muss einerseits sagen, dass ich die Idee mich Julians Gabe wirklich gut fand, jedoch haben mich manche Dinge an der Umsetzung gestört. 

Die Geschichte meist von Preben Kaas (dieser ist zugleich Autor und Charakter des Buches) erzählt, allerdings ist dieser nicht immer der Erzähler der Geschichte und so bekommen auch andere Charaktere die Möglichkeit die Geschichte in ihrer Sicht zu schildern. Allerdings kommt es durch den häufigen Sichtenwechsel werde zu Verwirrungen, noch zu anderen Problemen.

Was mich an diesem Buch gestört hat war, dass man nur sehr wenig über die einzelnen Charaktere erfährt und diese nicht wirklich gut kennenlernt. Ich konnte mich auch nur schlecht mit ihnen identifizieren. Besonders Julian wirkte auf mich übertrieben "anders" und wenn ich dann mal in einer Szene die Hoffnung hatte, dass er doch ein typischer Jugendlicher ist, wurde ich immer eines besseren belehrt: Er ist KEIN typischer Jugendlicher. Es sieht eher so aus, als würde er von einem anderen Stern kommen...

Das Buch hat mich alles in allem nicht besonders stark gefesselt, allerdings gab es schon einige vereinzelte spannende Stellen, bei denen ich mich nicht von diesem Buch losreißen konnte. Jedoch blieben diese Stellen die Ausnahme.

Mit einem runden, schön geschliffenen Schreibstil, führt der Autor durch dieses Buch, das an sich ein einziges großes Geheimnis ist, das erst nach und nach gelüftet wird. Dadurch wird man dann trotzdem fast gezwungen weiterzulesen, da man doch wissen will, was es mit bestimmten Andeutungen letztendlich auf sich hat. 





Es ist ein etwas seltsames, aber auch besonderes Buch mit guten Ansätzen, das mich aber nicht völlig von sich überzeugen konnte. Aus diesem Grund bekommt es von mir 3 von 5 Sternen.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.