Sonntag, 27. Oktober 2013

Rezension: Kinderbuch


River Love (von Usch Luhn)
 




Lios Freund Niclas kommt aus Holland zurück nach Hamburg und alles wäre schön und gut, wenn da nicht auch noch Jasper wäre. Jasper ist total verliebt in Lio und lässt sie das auch ständig spüren. Und dann trifft sie auch noch auf den super gut aussehenden Rafael. Da sind Probleme ja bereits vorprogrammiert. Doch wie sieht es mit Lios Gefühlen aus? Empfindet sie vielleicht doch noch etwas für Jasper? Oder doch für Rafael? Oder bleibt sie ihrem Niclas treu? - Gefühlschaos pur!



Wie bereits der erste Band hat mir auch dieses Buch sehr gut gefallen. Eigentlich hat der zweite Band den ersten sorgar noch etwas übertroffen. Der Schreibstil der Autorin war gewohnt witzig, spritzig und frisch. Er passt wirklich perfekt zu diesem Buch!

Die Charaktere wirken als hätte man sie geradewegs aus dem realen Leben entnommen und in dieses Buch gesperrt. Sie wirken total lebensecht und jeder von ihnen ist für sich einzigartig.
Man kann sich gut in die Protagonistin Lio hineinversetzen und schon innerhalb kurzer Zeit zieht sie den Leser in ihren Bann. Sie ist einfach verrückt, chaotisch, verplant und einfach total sie selbst. Eine Protagonistin, die man mit ihrer chaotischen, überdrehten Art einfach ins Herz schließen muss.

Niclas mochte ich im ersten Band super gerne, in diesem Buch hat er mich jedoch mit seinen ständigen Stimmungsschwankungen etwas aufgeregt. Bei Jasper war es genau andersherum: Im ersten Band konnte ich ihn überhaupt nicht leiden. Im Zweiten schien jedoch sein Monsterego deutlich geschrumpft zu sein und ich fand ihn gar nicht mehr so schlimm. Weshalb ich Lios Gefühlsdurcheinander auch etwas verstehen konnte.

Die Handlung ließ sich flüssig und leicht an einem Stück lesen. Das Buch ist mit seinen rund 200 Seiten wirklich kein Schwergewicht und so ist man schneller als es einem lieb ist mit dem Lesen fertig. Allerdings hätte dieses Buch gerne noch etwas länger sein können, vor allem da das Ende wirklich nicht zufriedenstellend war. Es ging nämlich am Ende einfach alles zu schnell und die Story wirkte überstürzt und unecht.
  
Auch der zweite Band überzeugt mit super lebensechten Charakteren und einer tollen Story. Allerdings wirkte das Ende überstürzt. Ansonsten aber hat mir dieser Band fast noch besser als der erste gefallen ;)



6 Kommentare :

  1. Mir hat der erste Band auch ziemlich gut gefallen und wenn ich mal wieder in Stimmung für solch ein Buch bin, werde ich "River love" bestimmt auch lesen ;) Ein bisschen Angst machst du mir aber damit, dass Niclas sich eher unsympathisch macht, während es bei Jasper gerade andersrum ist...
    Liebe Grüße,
    Filo

    AntwortenLöschen
  2. @Filo:
    Es kann ja sein, dass du das ganz anders siehst als ich ;)
    Ich fand nur seine ständigen Stimmungsschwankungen echt nervig ;)

    LG
    Haveny

    AntwortenLöschen
  3. Sind die Stimmungsschwankungen denn berechtigt? Weil sonst wird es mich unter Garantie auch nerven :p Aber naja, gelesen wird das Buch auf jeden Fall - so lange Lio die Alte bleibt, ist ja alles in Ordnung :)

    AntwortenLöschen
  4. @Filo:

    Ich fand die Stimmungsschwankungen nicht immer berechtigt. Klar, ein bisschen eifersüchtig ist jeder mal, aber sein Verhalten fand ich teilweise echt übertrieben. Er dreht sich eben wie ein Fähnchen im Wind... Lio bleibt Gott sei Dank die Alte und das ist wirklich das Wichtigste ;)
    Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, wie dir der zweite Band gefällt ;)

    LG
    Haveny

    AntwortenLöschen
  5. Haha, wie ein Fähnchen im Wind xD Aber wenn Lio bleibt wie sie ist, bin ich schon mal beruhigt^^
    Hoffentlich komme ich dann auch bald zum Lesen, Schule ist ja zur Zeit alles andere als entspannt. Aber bei der Länge kommt man wenigstens schnell vorran ;)

    LG <3

    AntwortenLöschen
  6. @ Filo:
    Das mit der Schule kann ich voll verstehen, die ist bei mir auch gerade alles andere als entspannt, jede Woche eine Schulaufgabe ist einfach nicht angenehm ;)
    Aber mit dem Buch ist man zumindest wirklich schnell durch, wenn man man dann endlich mal dazu kommt damit anzufangen ;)

    LG

    AntwortenLöschen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.