Donnerstag, 1. November 2012

Rezension: Hörbuch

Shadow Falls Camp 1 - Geboren um Mitternacht
(von C. C. Hunter)

"Für alle Fans von <House of Night>"

Daten:
Titel: Geboren um Mitternacht
Reihe : Shadow Falls Camp 
Originaltitel:  Born at Midnight
Autorin: C. C. Hunter
Verlag des Hörbuchs: Der Audio Verlag 
Laufzeit: 445 Minuten

ISBN-10: 3862311481
ISBN-13: 978-3862311484
Preis: 19,99 € [D]
5 von 5 Gänseblümchen


Klappentext: 
Im Leben der 16-jährigen Kylie geht alles schief: Nach der Scheidung ihrer Eltern, dem Tod der Großmutter und der Trennung von ihrem Freund wird sie in ein Camp für Schwererziehbare geschickt. Doch Shadow Falls ist kein normales Sommercamp – hier entpuppen sich die Teenager als Vampire, Werwölfe, Hexen und Gestaltwandler. Als wäre das nicht schon verwirrend genug, kämpfen zwei aufregende Jungs um Kylies Herz. Doch bevor sie sich ihrem Liebesleben widmen kann, muss sie herausfinden, wer sie ist… Ein fesselnder Serienauftakt – mitreißend gelesen von Anke Kortemeier (deutsche Stimme von Keira Knightley). 

Meine Meinung:
Ich fand dieses Hörbuch wirklich richtig gelungen. Allein die Sprecherin Anke Kortemeier fesselt einen mit ihrer Stimme an das Hörbuch, da diese wirklich angenehm ist und sie auch mit ihrer Stimme die Gefühle der verschiedenen Charaktere wirklich gut ausdrücken kann. Mann kann wirklich förmlich die Unsicherheit in der Stimme von manchen Charakteren hören aber auch Freude, Lust und natürlich Traurigkeit. Die Sprecherin vermittelt einem den Inhalt dieses Buches wirklich richtig gut und lässt die einzelnen Personen, denen sie ihre Stimme leiht, richtig aufblühen und leben.
Das Hörbuch hat mir wirklich gefallen auch wenn nicht besonders viele unglaublich spannende Stellen vorkommen. Deshalb würde ich einem Leser, der hier etwas Thriller- oder Horror-artiges erwartet, nicht zum Kauf von diesem Hörbuch, bzw. dem Buch raten. Denn wenn man schon einmal mit völlig falschen Erwartungen an dieses Hörbuch herangeht, ist die Chance gering, dass es einem dann auch wirklich gefällt. Es gibt zwar, wie gesagt, einige Stellen, die unglaublich spannend sind, doch der Großteil dieses Hörbuchs beschäftigt sich mit dem Liebesleben der Teenager.
Dies meine ich keineswegs abwertend, denn ich habe ja selbst diese ganze Beziehungskiste mit Interesse verfolgt und fand es manchmal auch einfach nur unglaublich süß geschrieben. Nun ja, aber manchmal kochen meiner Meinung nach die Gefühle doch etwas über und deshalb ist diese ganze Liebesbeziehungssache manchmal wirklich etwas übertrieben. Deshalb werde ich das Hörbuch aber nicht schlechter bewerten, da diese Liebesgeschichten schon faszinierend sind und ich ihnen ja selbst gerne gelauscht habe auch wenn sie im Nachhinein etwas übertrieben wirken.
Es gibt gewisse Parallelen zwischen House of Night und dem Shadow Falls Camp trotzdem will ich sagen, dass das Camp sich dann auch wieder völlig vom House of Night unterscheidet. Dies ganze Campgeschichte und das mit den veränderten Hirnmustern, die die Campbewohner besitzen, empfinde ich selbst wirklich als richtig gute Idee und auch so bringt die Autorin völlig neue Gesichtspunkte in die Welt der Fantasywesen, die ich bis jetzt noch aus keinem Buch so kenne, aber um welche es geht da sollte sich der zukünftige Hörer, bzw. Leser dann doch selbst überraschen lassen (:
 
Mein Fazit:
Der erste Band endet spannend und man kann fast nicht anders als sehnsuchtsvoll den Erscheinungstermin des Nächsten Bandes in Deutschland zu erwarten. Und genau dies werde ich nun auch tun: Auf das nächste Hörbuch bzw. den nächsten Band warten (:

Ein wirklich klasse Auftakt für eine neue Jugendserie, die ich mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit weiterverfolgen werde, weshalb dieses Hörbuch auch 5 Gänseblümchen verdient hat (;

 
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.