Dienstag, 28. Januar 2020

Rezension: Das Mädchen aus Feuer und Sturm (von Renèe Ahdieh)




https://www.rupprecht.de/shop/article/36947842/ren_e_ahdieh_das_maedchen_aus_feuer_und_sturm.html



 

Um ihrem Vater mehr Macht zu beschaffen, soll Mariko den Sohn des Kaisers heiraten, doch auf dem Weg dorthin wird ihr Geleitzug überfallen und sie kommt nur knapp mit dem Leben davon. Sie vermutet, dass der berüchtigte schwarze Clan hinter dem Überfall steckt, doch versteht nicht wieso. Als Junge verkleidet versucht sie alles um das herauszufinden, doch sie hat nicht damit gerechnet, auch ihr Herz an den Feind zu verlieren ...



 

Man befindet sich sofort mitten in der Geschichte und glaubt fast selbst in dieser Welt zu leben, in der die Samurai nach dem Bushido leben und Mädchen in der feinen Gesellschaft so wenig Freiheiten haben. 🙊 Und dann ist da Mariko, die sich dem Willen ihres Vater beugt und doch viel lieber frei wie ein Junge wäre. Ich mochte sie vom ersten Augenblick an! ☺
.
Sie ist eine unglaublich mutige Protagonistin, die immer wieder über sich selbst hinauswachsen muss und doch damit zu kämpfen hat, dass sie Zuhause "nur" ein Mädchen ist. Gerade das, was zum Thema Gleichberechtigung zwischen den Zeilen mitschwingt, finde ich so gut! ♥ .
Mal davon abgesehen liebe ich den wundervollen, bildhaften Schreibstil der Autorin! Und die Spannung steigert sich kontinuierlich immer weiter, bis es zum großen Showdown kommt, der absolut überraschend ausfällt 😍 Und von der Lovestory, die sich langsam entwickelt könnte ich ununterbrochen schwärmen ♥
.
Das Einzige, woran man sich anfangs erst gewöhnen muss, sind die vielen japanischen Begriffe. Die kommen nämlich auf den ersten paar Seiten recht geballt, aber zum Glück gibt es am Ende des Buches ein Glossar der Begriffe 😉
.
Für mich jetzt schon eins meiner absoluten Lesehighlights von 2020 😍
.
5/5 ⭐

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.