Mittwoch, 18. Juni 2014

Rezension: Jugendbuch

Watcher - Ewige Jugend 
(von Nadine d’Arachart und Sarah Wedler)







England hat sich im Lauf der Jahre stark verändert und übrig geblieben ist dabei nur ein von Mauern umgebenes London. In diesem leben die reichen und glücklichen Industriellen und die Arbeiter, die von diesen ausgebeutet werden, aber zumindest leben können. Außerhalb der Mauern befindet sich das Niemandsland. Dort leben die Todgeweihten. Doch dann gibt es auch noch die Watcher, deren Stellung sich irgendwo dazwischen befindet und deren Job es ist die Kinder der Industriellen zu bewachen. Jolette gehört zu den Watchern. Ihre Aufgabe ist es Patience zu beschützen, jedoch wird  Jo zum schnellen Handeln gezwungen, als ein Cupid Angriff auf ihr Internat erfolgt. Sie wird in letzter Sekunde von Cy vor den Cupids gerettet und erfährt dadurch, dass Patience noch einen zweiten Watcher hat: Cy. Ab diesem Zeitpunkt befinden sich Patience und ihre beiden Watcher auf der Flucht und müssen alles für Patience Sicherheit unternehmen ohne an ihre eigenen Gefühle zu denken ...



Geniale Idee und sehr gute Umsetzung
 
Allein mit der Idee von einer zukünftigen Welt, in der England nicht mehr existiert und es nur noch London gibt, konnten mich die Autorinnen begeistern. Sie erschaffen eine dystopische Welt, in der es eine klare Trennung zwischen Arm und Reich gibt und schmücken diese in aller Ausführlichkeit aus. Man lernt diese Welt Stück für Stück kennen und versinkt völlig in ihr. Eine wirklich geniale Idee, die das Autorenduo da hatte und sehr gut umsetzt.

Absolut sympathische Protagonistin

Jedoch hatten es mir besonders die Charaktere angetan. Jolette konnte mich von Anfang an in ihren Bann ziehen und mich von sich begeistern. Zwar ist sie die klischeehafte Protagonistin, die sich im Laufe des Buches beginnt aus den Ketten des Systems zu befreien, dies macht sie jedoch nicht minder sympathisch. Und zudem ist dieses ganze Geschichte ansonsten so überhaupt nicht von Klischees behaftet, das mir dies überhaupt nicht negativ aufgefallen ist. Stattdessen ist es toll als Leser ihre Entwicklung zu beobachten, wie sie auch durch Cy langsam daran zu zweifeln beginnt, ob man als Watcher wirklich keine Gefühle haben darf. Zwar stellt sie ihren Job immer noch über ihre Gefühle, doch das kann sich ja im nächsten Band noch ändern.

Langsames Kennenlernen der Charaktere: gelungen

Ich muss ehrlich sagen, dass mein erster Eindruck von Cy nicht nur positiv war, da er auf mich erst einmal etwas überheblich wirkte. Doch genauso wie Jolette mochte ich ihn im Verlauf des weiteren Buches immer mehr. Patience hingegen wirkte auf mich immer wie ein naives und zu behütet aufgezogenes Mädchen, mit deren Anwesenheit ich mich zwar abfand, aber richtig anfreunden konnte ich mich mit ihr leider nicht.
Insgesamt ist mir zudem positiv aufgefallen, dass man alle Charaktere nicht Knall auf Fall kennenlernt, sondern eher langsam und fast "tastend", Stück für Stück vorgestellt bekommt. Dadurch haben sie immer noch ein Geheimnis, das der Leser noch nicht kennt, und mit dem sie ihn überraschen können.

Spannend und mit absolut passender Liebesgeschichte 
 

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Es punktet mit völlig überraschenden Wendungen und immer neuen Problemen, die sich Jo und Cy in den Weg stellen und die es zu meistern gilt. Außerdem bleibt die Geschichte auch dadurch interessant, dass sich die Beziehung zwischen den Charakteren stets weiterentwickelt und auch einige Hoch- und Tiefpunkte erleben muss. Man ist direkt am Geschehen, erlebt jede Emotion mit und kann nicht anders als sich mit den Hauptcharakteren zu freuen und auch mit ihnen zu leiden. Man wird von den Gefühlen einfach mitgerissen. Die zarte Liebesgeschichte drängt sich jedoch nie in den Mittelpunkt und nimmt genau die richtige Größe in diesem Buch ein.

Jugendlicher Schreibstil und Ende mit Cliffhanger

Mit dem jugendlichen Schreibstil, der einen immer tiefer in diese Geschichte hineinversetzt habe ich mich auch gut zurecht gefunden. Auch das Ende dieses ersten Bandes ist unglaublich gut gewählt, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger, der zum Haare raufen ist und durch diesen kann man wirklich nicht anders, als gespannt auf den zweiten Band zu warten.


Dieses Buch hat mich wirklich mitgerissen und konnte mich völlig in seinen Bann ziehen. Von der Idee bis zur Umsetzung hat mir wirklich alles sehr gut gefallen und ich habe überhaupt nichts zu kritisieren. Die Liebesgeschichte wurde in einem absolut passenden Maß eingebaut. Die Charaktere lassen sich nur langsam Schritt für Schritt entdecken und überraschen einen immer wieder. Auch die Charaktere sind mir abgesehen von Patience total ans Herz gewachsen und das Ende war einfach perfekt. Deshalb ist dieses Buch für mich ein "Absolutes Buchhighlight!"


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.