Mittwoch, 22. Januar 2014

Rezension: Jugendbuch


Purlunas – Der letzte Fluch (von Cathrin Kühl)





Die 14-jährige Evi ist eine Elementer und ständig mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Noah auf der Flucht vor dem Tyrannen Gideon. Endlich lassen sie sich für längere Zeit in Heilquell, einer der letzten vor Gideon sicheren Städte, bei ihrer Großmutter nieder. Evi und ihr Bruder dürfen die Elementerschule Purlunas besuchen. Schnell freunden sie sich auf ihrer neuen Schule mit Nike und deren Bruder Chris an. Die vier Freunde bemerken nach kurzer Zeit, dass irgendetwas faul an Purlunas ist, denn niemand weiß etwas über die Geschichte dieser Schule. Seltsam denken sie sich und finden heraus, dass ein Fluch auf der Schule liegt und sie Heilquell  nur vor Gideon bewahren können, wenn dieser gebrochen wird...


Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlte sich die Realität so viel besser an als jeder Traum, den sie bislang gehabt hatte.
aus Purlunas - Der letzte Fluch (von Cathrin Kühl) Seite 293


Schon allein der Inhalt des Buches hat mich sehr angesprochen und trotzdem hatte ich nicht erwartet, dass dieses Buch so gut ist. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und immer tiefer in Evis Geschichte hineingezogen. Die Spannung ist in diesem Buch wirklich fast allgegenwärtig und kehrt immer wieder zurück, sodass ich das Buch nur schweren Herzens aus der Hand legen konnte. 

Die Autorin erschafft eine wunderschöne und zugleich grausame Welt, in der Evi und ihre Familie ständig auf der Flucht sind. Mit viel Fantasie und wunderschönen Worten verleiht sie dieser Welt ihre ganz eigene Magie, die einfach nur fasziniert. Die Elementerkinder gehen auf eine Schule, in der man die verschiedensten "Zauberarten" lernt, unter anderem, wie man  Wasserball oder Feuerbälle entstehen lässt. Wobei man sich fast wünscht, selbst so eine Schule zu besuchen und all diese interessanten Fähigkeiten erlernen zu dürfen.

Die Charaktere wirken sehr authentisch und sind gut ausgestaltet und vielschichtig. Sie werden einem im Laufe des Buches immer vertrauter und stets lernt man noch etwas neues über sie. Die vier Freunde durchlaufen jeder für sich eine persönliche Entwicklung und langsam aber sicher entwickelt sich auch eine hauchzarte Liebesgeschichte, zwischen wem will ich aber an dieser Stelle nicht verraten.

Cathrin Kühl hat mich mit diesem Buch wieder wirklich von ihrem Schreibtaltent  überzeugt und mich mit dieser Geschichte. Ich kann jedem wirklich nur dieses Buch und auch ihre anderen Kurzgeschichten ans Herz legen. Sie schafft es einfach die Figuren aus ihrem Buch zum Leben zu erwecken und manchmal hätte ich am liebsten laut aufgeschrien nur um Evi oder einen ihrer Freunde zu warnen. 


Diese Fantasygeschichte hat mich verzaubert. Cathrin Kühl schafft es mit ihren Worten eine eigene magische Welt zu erschaffen, die einen immer mehr in ihren Bann zieht. Aber am meisten haben es mir ihre liebevoll gestalteten Charaktere angetan, man schließt sie wirklich sehr schnell in sein Herz und so kann ich nur hoffen, dass es bald einen zweiten Band geben wird.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.