Samstag, 1. März 2014

Rezension: Jugendbuch

Leana – Das Band (von Conny Lüscher)



 
Leana wird zusammen mit der etwas älteren Nina und dem jüngeren stotternden Felix von einem Bus überfahren. Sie müssten tot sein, doch plötzlich erwachen sie in einer völlig fremden Welt. Einer Welt, in der es keine Farbe gibt. Alles ist dort grau und trist und die Menschen laufen wie leere Hüllen durch ihr Leben und tragen ein seltsames Band um den Hals, das zu leben scheint. Sie werden "Brüder und Schwestern" genannt und ihnen scheint jeder Lebenswille zu fehlen. Es ist klar, dass irgendetwas mit dieser Welt nicht stimmen kann ... Die drei lernen kurz nach ihrer Ankunft Alexander kennen, der ihnen erklärt, dass sie fliehen müssen, da etwas schreckliches hinter den Dreien her ist. Und bald erfährt Leana mehr über sich und diese Welt, als sie zuvor vielleicht wissen wollte ... 


Ich wusste ja auch nicht, dass ich die Nacht in einem Wald verbringen muss, dachte sie mit einem Anflug von schwarzem Humor, sonst hätte ich mir selbstverständlich ein Zelt umgebunden.
aus Leana - Das Band (von Conny Lüscher) Seite 32


Ich finde das Cover dieses Buches wirklich gelungen. Ich weiß zwar nicht, ob ich im Buchhandel direkt nach diesem Buch gegriffen hatte, aber spätestens die Inhaltsangabe hätte mich überzeugt. Vielleicht überlegt man sich, wenn man das Buch noch nicht gelesen hat, zu wem denn diese fünf Silhouetten gehören, aber wenn man ein bisschen in dieses Buch eingetaucht ist, wird das klar. Es ist also gut gewählt, verrät nicht zu viel über den Inhalt, "zeigt" aber schon einmal die Hauptcharaktere dieses Buches.

Einzigartige Charaktere, die verzaubern.

Die Charaktere dieses Buches haben mich hundertprozentig von sich überzeugt. Sie sind kein bisschen klischeehaft und wirklich einzigartig gestaltet. Da wäre schon einmal die coole ca. 18-jährige Nina, die zwar auf den ersten Blick schroff und kalt wirkt, aber einen weichen Kern hat und zudem einen genialen Humor. Ich liebe ihren Humor einfach und wusste von Anfang an, dass ich sie wirklich mögen würde.
Dann ist da noch der zehnjährige Felix. Er stottert und wird deswegen von Nina erst einmal spöttisch behandelt, doch er wächst mit seiner absolut liebenswürdigen Art nicht nur ihr ans Herz. Er ist auch sehr mutig für sein Alter und man kann nur bewundern, wie erwachsen er sich verhält. Dennoch merkt man ihm an bestimmten Stellen an, dass er eigentlich noch längst nicht alt genug für ein so erschreckendes "Abenteuer" ist.


Tolle Protagonistin mit viel Herz

Und natürlich ist dann da noch Leana. Leana ist eine tolle Protagonistin. Ich konnte mich super in sie hineinversetzen und jede ihrer Handlungen nachvollziehen. Sie ist eine starke junge Frau und muss viel durchstehen. Sie spielt auch anfangs eine Art Vermittler zwischen Felix und Nina und nimmt für ein Mädchen in ihrem Alter eine enorme Verantwortung auf sich. Außerdem finde ich sie einfach sympathisch und so hat auch sie sich ihren Weg in mein Leserherz gebahnt. Und von Alexander möchte ich gar nicht erst zu reden anfangen, er ist einfach ein traumhafter Charakter :)


Völlig neuartige Fantasyidee, klasse Umsetzung - zu kurzweiliger Lesespaß

Die Idee hinter diesem Buch ist etwas ganz besonderes: Ganz große Klasse! Sie wird auch wirklich sehr gut von der Autorin umgesetzt. Es ist auch nichts aus dem üblichen Fantasy-Genre, da man weder auf klischeehafte Vampire, Werwölfe oder ähnliches trifft. Man trifft auf viel erschreckendere Fantasywesen... Mehr möchte ich aber gar nicht verraten, da jedes Wort schon ein Wort zu viel ist und ich euch den Spaß an dieser Story nicht vorwegnehmen möchte. Die Seiten verflogen wie im Wind und ich konnte es gar nicht glauben, dass das Buch wirklich schon zu Ende ist, als ich die letzte Seite umgeblätter hatte. Es ging einfach viel zu schnell und gerne hätte das Buch noch ein mehr Seiten haben können.

Packende Szenerie - Gänsehaut pur

Die Beschreibungen der Szenerie und der Charaktere sind absolut packend. Vor allem als es auf das Ende dieses Buches zugeht, bekommt man beim Lesen wirklich eine Gänsehaut und klebt fast an diesem Buch. Das große Finale im Krankenhaus zieht den Leser noch einmal viel tiefer, als je zuvor in das Buch und man sitzt teilweise wirklich mit offenem Mund vor diesem Buch und würde sich am liebsten auch an Leanas Seite stellen, um sie zu unterstützen. Kopfkino pur! Am Ende dieses Buches wirkt die Szenerie auch fast wie in einem dieser Horrorfilme, also wirklich fesselnd und erschreckend ...

 Durchlaufend Spannend, aber zu wenig Platz für die Liebesgeschichte ...

Es findet definitiv ein Spannungsaufbau in diesem Buch statt, der immer wieder durch kleine Schreckensmomente durchbrochen wird. Ich hätte wirklich vor dem Lesen nicht erwartet, dass dieses Buch so packend wird, das muss ich ehrlich zugeben. Einen winzig kleinen Kritikpunkt gibt es aber von mir: Meiner Meinung nach hätte man die Liebesgeschichte noch etwas ausführlicher gestalten können, aber das ist auch nur meine Meinung als hoffnungslose Romantikerin. Das Ende lässt ja fast hoffen, dass man sich auf einen zweiten Teil freuen kann, jedoch scheint das Buch leider ein Einzelband zu sein.

Dennoch hat mich die Autorin hat mit ihrem Buch wirklich von sich überzeugt und ich werde sicher auch ihr nächstes Buch zur Hand nehmen, sobald es erschienen ist!


Die Autorin verführt in ein leider viel zu kurzweiliges Abenteuer mit einzigartigen, lebensechten Charakteren und einer tollen Protagonistin. Allein die Idee dieses Buches ist unglaublich und sie wird auch mit unglaublich viel Liebe und Sorgfalt auf eine geniale Art und Weise umgesetzt. Ein Buch spannend bis zum bitteren Ende!



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.