Freitag, 14. Juni 2013

Rezension: Mädchenbuch

River Girl (von Usch Luhn)

Daten:
Titel: River Girl
Autorin: Usch Luhn
Verlag: PINK!

Seiten: 180
ISBN-10: 3864300312
ISBN-13: 978-3864300318
Preis: 9,99 € [D]

4 von 5 Blue Wings


Inhalt:
Lio ist in den Chefredakteur der Schülerzeitung verliebt. Nur gibt es da ein Problem: Sie ist nicht, die einzige die den hübschen Jasper gerne für sich hätte. Als sie dann erfährt, dass ihr Vater mit seinem Hausboot für einige Zeit bei ihr in Hamburg anlegen wird, hat sie eine Idee: Sie könnte versuchen Jasper mit einem Bericht für die Schülerzeitung über ihr Leben auf dem Hausboot ihres Vater zu beeindrucken. Gesagt getan: Sie zieht auf dem Hausboot ein doch leider trifft sie dort nicht nur auf ihren Vater, sondern auch auf dessen neue Freundin Patty und deren Sohn Niclas. Doch bereits nach einiger Zeit merkt Lio, dass Niclas doch nicht so nervtötend ist, wie sie eigentlich dachte...






''Hey, Lio, falls du mal wieder eine Sternschnuppe brauchst - hier ist meine Nummer.''
aus River Girl (von Usch Luhn) S. 152



Meine Meinung: 
Ich habe wirklich lange überlegt wie ich dieses Buch bewerten sollte. Es hat mir die Entscheidung nicht wirklich leicht gemacht, denn es hat mir einerseits schon gefallen, aber andererseits gab es auch einen gravierenden Punkt, der mich schon ziemlich gestört hat.

Die Protagonistin Lio ist eine ganz normale 14-jährige Schülerin, die mit der ersten großen Liebe und weiteren normalen Teenager-Problemen zu kämpfen hat. Sie wirkte auf mich mit ihrer vorlauten, selbstbewussten Art von der ersten Seite des Buches an sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere, die wichtig für diese Geschichte sind wirken lebensecht, auch wenn man über sie leider nicht so besonders viel erfährt. 

Das Buch brachte mich immer wieder zum Schmunzeln und auch wenn es jetzt nicht unbedingt zum Nachdenken anregt oder einen tief berührt ist es doch eine schöne Lektüre für zwischendurch. 

Es ist wirklich perfekt für seine Zielgruppe (11 - 14 Jahre), da Mädchen diesen Alters häufig mit den selben Problemen zu kämpfen haben. Dazu kommt noch der leicht lesbare Schreibstil, der einen schnell durch dieses 180-seitige Buch führt. 

Nun kommt aber mein großer Kritikpunkt: Für mich war die Handlung nämlich viel zu vorhersehbar, was mich schon etwas gestört hat. Der Ausgang dieser Story war also von Anfang an allein anhand des Klappentextes klar und somit war es von der Grundidee einfach nur eine 0-8-15-Liebesgeschichte. Okay, ich weiß, dass das jetzt ziemlich hart klingt, aber das Buch war ja deswegen nicht schlecht: Nur etwas vorhersehbar. 

Aber es gibt dennoch ein Plus, denn obwohl der Ausgang der Geschichte vorhersehbar machen die Worte dazwischen diese Geschichte einzigartig. Denn was Lio wegen ihrer ersten großen Liebe alles durchstehen muss, dass muss man einfach selbst lesen. Ich will jetzt auch gar nichts verraten und nur etwas andeuten: Dank ihrer großen Liebe geht sie einmal unfreiwillig baden ;)
Man muss es also selbst lesen und sich selbst davon überzeugen, wie chaotisch das Leben eines Mädchens im Teenageralter doch sein kann. 

Mein Fazit:
Auch wenn das Ende vorhersehbar war, ist die Story doch etwas einzigartiges und ich kann das Buch nur an alle Mädchen im Alter der Zielgruppe weiterempfehlen!

Ein Buch, das lebensecht und lustig ist, weshalb es von mir vier Blue Wings bekommt ;)

 
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.