Samstag, 17. Januar 2015

Rezension: Das Handy in der Hummersuppe: Ein harter Job für die Liebe [Chick-Lit]


Das Handy in der Hummersuppe:
 Ein harter Job für die Liebe 
(von Emma Wagner)





Amelie wartet auf nichts mehr, als auf den Heiratsantrag ihres Freundes Tobias, mit dem sie nun bereits seit sechs Jahren zusammen ist. Doch als dieser wieder einmal nicht kommt, versenkt sie das nagelneue Iphone ihres Freundes in der Hummersuppe und zieht aus seiner Wohnung ein. Jedoch war Tobias zugleich ihr Chef, was bedeutet, dass sie sich auch einen neuen Job suchen muss. Jedoch ist das leichter gesagt als getan, denn man muss erst einmal ein Unternehmen finden, das eine Wirtschaftspädagogin sucht. Schließlich entschließt sich Amelie auf Drängen ihrer besten Freundin Lisa sich trotz mangelnder Qualifikation als Grafikerin in einer Firma in Heidelberg zu bewerben. Nach einem seltsamen Bewerbungsgespräch, bekommt sie die Stelle und findet sich bald in einem Unternehmen samt geizigem Chef und sabberndem Hund wieder. Doch dann trifft sie auf Noah, der der einzige Lichtblick in diesem Unternehmen ist, doch auch mit ihm scheint irgendetwas nicht zu stimmen ...


"Yammi. Das hört sich doch klasse an. Wer braucht schon Charakter, wenn er einen magnetischen Hintern hat."
aus Das Handy in der Hummersuppe (von Emma Wagner) Position 4900 
 

Passendes, gut gewähltes Cover

Das Cover passt wirklich gut zu diesem Buch. Das Besteck, die Hummerscheren und das Handy geben ja schon einmal gut die Situation wieder, die zu all den Problemen geführt, die Amelie im Laufe des Buches durchstehen muss. Das Cover ist auf jeden Fall etwas Besonderes, denn sehr selten findet man  wohl ein Cover, das so sehr zum Klappentext passt.  Insgesamt also ein gut gewähltes Cover, das den Leser auf jeden Fall neugierig macht. 

Schöne "Kapiteleinleitungen"

Wie bereits in Emma Wagners erstem Buch beginnt auch bei diesem jedes Kapitel wieder mit einem passenden Zitat. Diesmal ist es ein Zitat aus dem Karriereführer von Amelies bester Freundin Lisa, das einem schon einmal einen kleinen Einblick in das Geschehen im folgenden Kapitel gibt. Diese "Zitate" sind gut gewählt und es ist schön zu sehen, dass die Autorin diese besondere Stileigenheit auch in ihrem zweiten Buch beibehalten hat.

Realitätsnahe Erzählung und Erzählweise

Der Schreibstil der Autorin der Autorin lässt sich schön flott und flüssig lesen und sorgt für ein paar angenehme, witzige Lesestunden. Ohne den Leser mit ellenlangen Sätzen zu quälen oder mit Fremdwörtern zu erschrecken, erzählt Emma Wagner in einer angenehmen  Alltagssprache eine lustige Geschichte, die einem auch selbst passieren könnte. Besonders diese Realitätsnähe gefällt mir recht gut, da sie bei ihrem Werk nicht übertreibt und somit dem Leser eine sympathische Geschichte präsentiert.

Sympathische Protagonistin und einzigartige Nebencharaktere

Auch ihre Protagonistin Amelie habe ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Ich konnte mich super in die Anfangs noch wenig selbstbewusste Protagonistin hineinversetzen und fand sie sogleich sympathisch. Sie macht im Laufe des Buches wirklich eine enorme Entwicklung durch und wandelt sich von einer Frau mit kaum vorhandenen Selbstbewusstsein, die völlig von ihrem Freund Tobias abhängig war, zu einer Frau, die weiß was sie will und auch einmal Kontra gibt, wenn Not an Mann ist. Sie wirkte einfach authentisch und lebensecht. Schön war auch, dass in diesem Buch die Protagonistin Lena aus dem ersten Buch der Autorin "Liebe und andere Fettnäpfchen" (Meine Rezi *Klick*). Auch die Nebencharaktere sind einzigartig und gut ausgestaltet. Und vor allem bei der männlichen Seite stolpert man über absoute Kotzbrocken bis hin zu fast perfekten Traumprinzen. 

 Gute-Laune-Roman

Amelie scheint fast in die Fußstapfen ihrer Cousine Lena (Protagonistin aus "Liebe und andere Fettnäpfchen") treten zu können, denn auch sie nimmt wirklich sehr, sehr viele Fettnäpfchen mit und lässt so gut wie keine stehen. Besonders das macht sie aber auch sympathisch und die Story umso witziger, weshalb dieses Buch wirklich für gute Laune sorgt.

Zu vorhersehbar

Jedoch muss ich leider auch wieder etwas kritisieren, was mich auch schon beim ersten Band etwas gestört hat. Denn die Story war leider wieder sehr vorhersehbar, was mich etwas gestört hat. Genau das ist auch das Problem, das ich mit den meisten Chick-Lit-Romanen habe, weshalb ich auch kein Fan dieses Genres bin. Jedoch muss ich sagen, dass Emma Wagner es trotz dieser Vorhersehbarkeit geschafft hat, mich gut zu unterhalten. Sie hat mir mit diesem Buch ein paar angenehm belustigte Lesestunden geschenkt, weshalb es mich nicht mehr so sehr gestört hat, dass ich von Anfang an eine starke Vermutung hatte, wie diese ganze Geschichte ausgeht. 



Auch wenn die Storyline sehr vorhersehbar war, punktet das Buch doch durch einen schönen Schreibstil der Autorin, gut ausgestaltete Charaktere und eine sympathische Protagonistin. Zudem erzählt Emma Wagner die Story wirklich so humorvoll, dass sie es trotz allem geschafft hat, mich gut zu unterhalten. Aus diesem Grund drücke ich bei diesem Gute-Laune-Buch mal ein Auge zu und somit bekommt dieses Buch von mir 5 Blue Wings!



Ich hatte auch bereits die Gelegenheit, ein Interview mit Emma Wagner führen zu dürfen, was ich euch natürlich nicht vorenthalten will: HIER gehts zum Interview :)



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.