Samstag, 22. Februar 2014

Rezension: Roman

 Fünfhunderteins (Felix Scharlau)






Selçuk Korkmaz ist der Chef eines Haushaltsauflösungsteams. Bevor er all das "Gerümpel" entsorgt, versucht Selçuk immer zusätzliche Wertgegenstände zu finden und stößt so eines Tages auf das Tagebuch des DJ Moonshine. Selçuk fängt an das Tagbuch zuu lesen und erfährt dabei wie genau das damals abgelaufen ist, als DJ Moonshine versuchte den Weltrekord von 500 Stunden Dauer-Deejaying zu überbieten.



Meine Welt für drei ganze Wochen? Eine achtzig Quadratmeter große Spanholz-Asbest-Baracke aus den Siebzigern mit einem Bon-Jovi-Graffiti an der Eingangstür.
aus Fünfhunderteins (von Felix Scharlau) Seite 74

Zuerst erfährt man etwas über Haushaltsauflöser Selçuk Korkmaz und bekommt mit, wie er Moonshines Wohnung ausräumt und dabei das oben genannte Tagebuch findet. Direkt danach beginnen die Tagebucheinträge und erst am Ende stößt man wieder auf Selçuk. Klar, es soll in diesem Buch ja um Moonshine gehen, aber dennoch hätte ich gerne noch etwas mehr über Selçuk erfahren. Denn ich hätte mir schon eine Stelle gewünscht, in der die Tagebucheinträge unterbrochen werden und man erfährt, was Selçuk über diese denkt. Nach den Tagebucheinträgen gibt es selbstverständlich einen abrundenden Schluss, indem Selçuk noch mal eine Rolle spielt, aber dennoch hätte ich gerne noch etwas mehr über ihn im mittleren Teil gelesen.

Die Tagebucheinträge sind wirklich amüsant geschrieben und unterhalten gut. Es ist total interessant zu sehen wie DJ Moonshine seinen Weltrekord erst plant und dann versucht ihn umzusetzen. Selbstverständlich kann da  gar nicht alles glatt gehen. Faszinierend wie man Einblick in Moonshines "DJ-Leben" bekommt. Ich finde es auch super, dass diese Geschichte in Tagebuchform erzählt wird und somit noch eine weitere Besonderheit besitzt.

Der Autor hat mich mit diesem Buch wirklich gefesselt, sodass ich einfach weiterlesen musste, um zu erfahren, ob er einen neuen Weltrekord aufstellt oder nicht. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und wenn man erst mal in diesem Buch drinnen ist, mag man gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören.

Das Buch berichtet von so vielem: Von der Liebe, von den ersten Drogenerfahrungen,der Musik, totaler Übermüdung und dem verzweifelten Wunsch berühmt zu werden. Einige dieser Erfahrungen haben sicher viele schon hinter sich gebracht und aus diesem Grund kann man sich noch besser in Moonshine hineinversetzen. Aber Moonshine ist so sympathisch, dass man auch ansonsten seine Handlungen gut nachvollziehen kann.



Auch wenn ich gerne noch etwas mehr über Selçuks Meinung zu diesem Tagbuch, während den Einträgen erfahren hätte, hat mich dieses Buch dennoch begeistert und bekommt noch 5 Blue Wings. Moonshine ist einfach richtig sympathisch und ich konnte mich auch super mit ihm identifizieren. Der locker leichte Schreibstil macht das Buch noch schmackhafter und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen!




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.