Samstag, 27. Juli 2013

Rezension: Krimi

Friedensengel (von Marion Feldhausen)

Daten: 
Titel: Friedensengel
Reihe: 2. Band
Autorin: Marion Feldhausen
Seiten: 352
Verlag: Blanvalet
ISBN-10: 344237846X
ISBN-13: 978-3442378463
Preis: 8,99 € [D]

4 von 5 Blue Wings




Inhalt:
Dies ist der zweite Band der Reihe um Kommissar Alvermann und sein Team. Vorkenntnisse aus dem ersten Band sind nicht zwingend notwendig. 
Schutzgelderpessunng ist in Karlsbach zurzeit ein Thema und die Polizei versucht alles um die Täter zu fassen. Doch es scheint unmöglich. Es geschieht jedoch ein Mord und die Ermittlungen führen Alvermann und sein Team zum ortsansässigen Rüstungsunternehmen. Währenddessen ermittelt der Journalist David van Treek in Kolumbien wegen illegalen Waffentransport. Doch weder seine Arbeit noch die Alvermanns ist wirklich ungefährlich...


>>Ja, ich will hin, auf jeden Fall. Und du? Willst du wirklich wieder mitkommen?<<
>>Solange du in meinem Land bist, rede ich mir ein, dass wir zusammengehören.<<
aus Friedensengel (von Marion Feldhausen) S. 210
 
Meine Meinung:
Auch der zweite Band der Reihe hat mir wieder gut gefallen. Zwar fand ich den ersten noch einen Tick besser, aber "Friedensengel" finde ich dennoch wirklich gelungen. 
 
Dieses Buch besticht schon allein durch seine sympathischen Charaktere. Die Personen wirken lebensecht und ich würde einige von ihne wirklich gerne mal treffen ;)
Alvermann und sein Team sind auch eine wirklich coole Truppe, die dem Leser schon das ein oder andere Mal ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Außerdem ist es wirklich schön den so verschiedenen Charakteren bei der gemeinsamen Arbeit "über die Schulter schauen" zu können. 
 
Die Autorin beschäftigt sich auch in ihrem zweiten Buch wieder mit einem schwierigen, ernsten Thema. Sie beschreibt dieses treffend und grausam und führt dem Leser vor Augen, was für grausame Dinge auf unserer Welt passieren. Dinge, die manch einer nie zu träumen gewagt hätte. Doch sie meistert diesen Balance-Akt zwischen der ernsten und humorvollen Seite im Buch wirklich mit Bravour.
 
Der Schreibstil lässt sich schön lesen. Er ist nicht zu schnörkellos, aber auch nicht zu ausschweifend. Sowohl Schauplatz als auch Sicht der Geschichte wechseln des Öfteren. So bekommt man die beiden größten Teile der Geschichte aus Davids und Alvermanns Sicht geschildert. Dies bietet eine schöne Abwechslung und sorgt auch für den einen oder anderen Cliffhanger.
 
Nun zu meinem einzigen Minus-Punkt. Denn die Spannung hat anfangs leider völlig gefehlt. Erst ab der Hälfte  des Buches wurde es dann wirklich spannend und so flogen die Seiten am Ende nur so dahin. Jedoch fand ich es schon schade, dass es am Anfang des Buches wirklich so gar nicht spannend war. Dies ist der einzige Punkt, der meiner Meinung nach wirklich noch besser hätte sein können ;)
 
Mein Fazit:
Ein schöner, wenn auch anfangs nicht spannender Krimi.
 
Dieses Buch hat dennoch vier Blue Wings wirklich verdient ;)
 
  

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.