Dienstag, 12. Januar 2016

Rezension: Zusammen finden (von diversen Autoren/innen)







http://www.amazon.de/Zusammen-finden-Benefiz-Anthologie-J-Walther/dp/151510480X/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1443904818&sr=8-1
 


Der Werwolf von nebenan 
(Susann Julieva und Bianca Nias)

Noah ist ein Werwolf und er bekommt den Auftrag heimlich auf ein Werwolf-Junges, das bei seiner menschlichen Mutter aufwächst, zu achten. Deswegen zieht er von seiner Ranch mitten in der Wüste prompt in ein Mehrfamilienhaus, um das Kleine bestmöglich beschatten zu können. Doch hat er nicht damit gerechnet, in diesem Haus auf Oliver zu treffen. Einen Menschen, der eine seltsame Anziehung auf ihn ausübt, welche er nicht zulassen kann, da das Werwolf-Junge oberste Priorität hat. Auch Oliver spürt diese Anziehung, doch weiß er nicht, was Noah wirklich ist. Ein Werwolf und ein Mensch? - Unmöglich ...


Dem Autorinnen-Duo ist eine supertolle Geschichte gelungen! Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass diese Geschichte mein absoluter Favorit in der Anthologie war! Klar, ich stehe einfach auf Gestaltwandler und das gemischt mit Boys Love ist ja schon annähernd perfekt, aber die Autorinnen schafften es, dass ich statt den rund 35 Seiten, die die Geschichte hatte, gerne noch weitere hundert Seiten gelesen hätte. Die Charaktere waren trotz der Kürze, doch schon recht prägnant gestaltet und wussten zu begeistern. Und zwischen den beide scheint sich wirklich noch einiges anzubahnen, worauf wir gespannt sein dürfen, da die beiden Autorinnen gemeinsam daran arbeiten, die Geschichte weiter fortzusetzen! Die Stelle, an der die Kurzgeschichte endet, ist aber auch wirklich fies gewählt, da MUSS man einfach mehr haben: Deshalb werde ich mir sofort die Fortsetzung besorgen, sobald sie erhältlich ist :D






Zwillingsmond (von Juliane Seidel)


Nazar möchte Magier werden, doch er hat Probleme die Magielinien der Stadt zu erreichen und ohne diese können keine Zauber ausgeführt werden, egal wie gut Nazar jeden einzelnen Spruch auswendig kann. Aus diesem Grund fällt Nazar trotz des vielen Lernens durch die Prüfung und bekommt keinen Zauberstab. Als andere Zauberlehrlinge einen anderen Schüler hänseln und auch abfällig über Nazar reden, hält er es nicht mehr aus und schreitet ein, was ungeahnte Folgen für ihn hat ...

 Die Geschichte Zwillingsmond fand ich nicht schlecht, aber sie hat mich jetzt auch nicht umgehauen. Der Schreibstil ließ sich schön locker, leicht lesen und es hat auch Spaß gemacht in Nazars Welt einzutauchen. Die Idee, dass man die Magielinien einer Stadt "anzapfen" muss, um Magie wirken zu können, finde ich echt gut und gerne würde ich noch mehr über diese Welt erfahren. Allerdings war mir das Ende einfach zu offen, denn an der Stelle wo die Probleme und auch die Liebesgeschichte erst richtig losgehen könnte, ist plötzlich Schluss. Da würde ich mir einfach noch mehr wünschen, aber ansonsten echt gut :)





Charlys Chip (Jobst Mahrenholz)

Charly hat kein leichtes Leben. Er jobbt, um Geld zu verdienen bei Barney's Fish and Chips, während seine Mutter zu Hause sich um die Wäsche anderer Menschen kümmert, um über die Runden zu kommen. Nebenbei muss sich auch noch um Sammy, Charlys kleinen Bruder, gekümmert werden. Um diesem Leben zumindest zeitweise zu entfliehen, geht Charly auf die zur Zeit stattfindende Summer-Fun-Fair, um seinen Schwarm zu beobachten. Dieser betreut eine der Stationen und obwohl Charly drei Tickets dafür gelöst hat, traut er sich nicht, sich ihm zu nähern und gibt sich lediglich Träumen mit seinem Schwarm hin. Doch wird er es jemals wagen, ihn anzusprechen?

Diese Geschichte hat richtig gut angefangen, der Schreibstil des Autors war mir sympahisch und Charly tat mir irgendwie wirklich leid. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen und man war sofort in seiner Geschichte gefangen. Man wollte wissen, ob er es doch noch wagte, seinen Schwarm anzusprechen oder nicht. Allerdings fing die Geschichte recht schnell an, mich zu verwirren und immer stärker durcheinander zu geraten, bis ich wirklich nicht mehr verstand, was Realität war und was Traum und was diese selsamen Zauber-Mandeln damit zu tun hatten. Leider war mein Gesamteindruck dieser Geschichte deshalb nicht der Beste und mit einem Fragezeichen im Gesicht blätterte ich zur nächsten Geschichte. Aus diesem Grund nur 3 Blue Wings.




RABENDIEB (S. B. Sasori)


Arne leitet zusammen mit seiner Schwester eine Pension, welche sich in der Nähe eines Parks befindet, indem der alte Rabe Jakob in einem Käfig sitzt. Arne dachte schon als kleiner Junge darüber nach, wie es wohl wäre den Raben zu befreien und zumindest eine geringe Zei in Freiheit genießen zu können. Und plötzlich hat irgendjemand versucht, den Raben zu befreien. Hat dieser seltsame, wortkarge Pensionsgast Falk Graustein vielleicht etwas damit zu tun? 

Diese Geschichte fand ich nicht schlecht, doch ganz überzeugen konnte sie mich nicht. Arne war mir supersympathisch und auch seine Neugierde auf den neuen Gast konnte ich nachvollziehen. Dass der Rabe als zentrales "Symbol" in den Mittelpunkt gerückt wird, fand ich gut gewählt. Die gesamte Geschichte hatte das gewisse Etwas, aber das Ende war dann etwas zu schnell und hat mich nicht ganz zufriedengestellt. Da kommt dann doch die Romantikerin in mir durch :'D




Dylan und Thor - on the road - Ein Zwischenspiel 
(Justin C. Skylark)

Dylan und Thor sind auf der Flucht. Denn Thor ist ein Schwerverbrecher. Nirgendwo können sie sich zu lange niederlassen, da sie sich nicht sicher sind, ob der vorgetäuschte Tod von Thor auch geglaubt wird oder nicht. Doch auch wenn Dylan Thor über alles liebt, fehlt es ihm der Top zu sein, denn dies würde Thor niemals zulassen. Doch ist es richtig Dylans Wünsche auf andere Weise zu erfüllen?

Einerseits macht die Geschichte total Lust darauf mehr über dieses ungewöhnliche Paar zu erfahren und damit hat die Autorin wohl eines ihrer Ziele erfüllt. Andererseits hat mir diese Kurzgeschichte irgendwie etwas zu wenig gegeben. Ich hätte die beiden gerne einfach noch öfter vertrauter miteinander umgehen sehen, denn auf mich wirkte diese Beziehung doch recht kühl. Klar, nach langer Zeit, in der man nur zusammen auf der Flucht ist, kann sich schon mal eine miese Stimmung ausbreiten, aber zwischen den Beiden war es teils wirklich, als würde da eine fette Gewitterwolke wabern, obwohl sie sich doch anscheinend wirklich, ehrlich lieben. Aus dem Grund bin ich von diesem Paar einfach nicht 100%-ig überzeugt. Allerdings muss ich dennoch definitiv einmal die Reihe mit Dylan und Thor lesen, da mich besonders die Tatsache, dass Thor ein absoluter Top ist und Dylan nie in diese Rolle schlüpfen lässt, obwohl Dylan es schrecklich vermisst Top zu sein, macht doch schon mal neugierig :) Kann das auf Dauer überhaupt gut gehen? - Anscheinend schon!




Hunger (Tanja Meurer)

Es ist das Jahr 1916. Der Erste Weltkrieg tobt in Europa und Heinrich und seine Freunde möchten nicht an der Front kämpfen, weshalb sie sich als Maler für die Kriegspropaganda verdingen. Die Nahrungsmittel sind knapp und nicht selten merken die Jungen das auch am eigenen Leib, doch auch die Dezember-Kälte hat es in sich. Als die jungen Maler ihre Professorin eines Abends nach Hause begleiten, kommt es Heinrich in deren Treppenhaus so vor, als würde jemand sie beobachten, als sein Freund Konrad ihn küsst, doch er sieht niemanden. Am nächsten Tag ist die Professorin tot. War es etwa wirklich keine Einbildung?

Diese Geschichte war richtig, richtig gut! Erst war ich noch etwas skeptisch, da Geschichten zur Zeit des Ersten oder Zweiten Weltkrieges oftmals einen Beigeschmack haben, der mir nicht gefällt, da diese oft zu sehr mit historischen Fakten daher kommen. Dies war hier nicht der Fall. Die Autorin schaffte es gut, ohne genauer auf geschichtliche Details einzugehen eine bedrückende Stimmung zu erschaffen. Man konnte sich super in die Sorgen und das Leid der Charaktere hineinversetzen und litt mit ihnen. Ohne zu viel oder zu wenig Platz einzunehmen, rundet die Lovestory die ganze Geschichte wunderbar ab. Auch an Spannung mangelt es dieser Geschichte nicht und ich weiß nur eines: Ich will wissen wie es weitergeht! Am besten sofort :) Denn das Ende hatte es in sich, da die Autorin einen mit so vielen Fragen zurücklässt und man nur hoffen kann, dass in naher Zukunft eine Fortsetzung dieser Geschichte erscheint :D





Das steinerne Bild (Raik Thorstad)

Ein Protagonist, der nicht versteht, was sein Freund an ihm liebt. Als dieser eine formvollendete Statue aus Stein erstellt. Sie ist perfekt, makellos. Alles, was der Protagonist nicht ist und deshalb beneidet er sie. Doch dieser ständige Neid und dieses Selbstverachtung kann eine Beziehung leicht zerstören und so geht auch zwischen dem Protagonisten und seinen Freund etwas in die Brüche ...

Dies war mal eine etwas andere Geschichte, da unser Protagonist nie mit Namen erscheint und auch sein Freund bleibt unbenannt. Der Protagonist erzählt aus der Ich-Perspektive und lässt den Leser so an seinen großen Selbstzweifeln teilhaben. Es ist wunderbar so sehr in den Protagonisten hineinsehen zu können und alle seine Gefühle und Gedanken hautnah zu erleben. Schade nur, dass die "Auflösung" der Geschichte doch von Anfang an ersichtlich war. Ansonsten eine perfekte, gefühlvolle Geschichte.







Sehnsucht ist ein subtiles Gefängnis (Rosha Reads)

Jonas ist schon lange in seinen Kumpel verliebt. Für ihn würde er alles stehen und liegen lassen und das tut er auch. Er lässt seine halb gestrichene Wand, eine Wand sein und düst zu ihm, um ihm KFZ-technisch unter die Arme zu greifen, doch weiß er auch wirklich, was er Jonas bedeutet? 

Der Anfang dieser Geschichte war unglaublich gut, liest man nur diese ersten paar Zeilen, denkt man wirklich an etwas gaaaanz anderes. Diese Geschichte lässt einen irgendwie bedrückt zurück und verbreitet im Allgmeinen eine eher traurige Stimmung, denn Jonas ist rettungslos in seinen Freund verliebt und das schon sooo lange. Eine toll geschriebenen Geschichte, die einen Kontrast zu den anderen Geschichten bildet, denn leider kann Liebe auch so aussehen.





Liebe ohne Namen - Oscar Wilde (1997) (Paulf Senftenberg)

Essay über Oscar Wilde und die Liebe.

Leider muss ich sagen, dass dieses Essay irgendwie absolut fehl am Platz war. Mit seiner sachlichen Schreibweise, all den Infos über Oscar Wilde und den vielen Zitaten war ich nach all den Geschichten, die sich locker leicht lesen ließen  fast etwas überfordert mit diesem Essay. Denn so plötzlich so viele Infos aufsaugen zu müssen, ist nicht besonders angenehm ... Außerdem war dieser Ausschnitt aus einem Buch über die Höhepunkte des "schwulen Kinos" irgendwie total unpassend im Verhältnis zu den anderen Stories. Klar, Vielfalt ist bei so einer Anthologie wichtig, doch auf diesen Essay hätte ich verzichten können, auch wenn er noch so kurz ist. Wenn einen das Thema interessiert, hat das Buch darüber sicher Potential doch für mich wird das nichts sein.




Von Liebe, Anhänglichkeiten und Fluchten (Karolina Peli)


Jan ist aufgrund seines Berufes auf einer Tagung, die ihn allerdings irgendwann so langweilt, dass er sich in die Bar davonschleicht. Dort trifft er Camille, mit welchem er gestern bereits geflirtet hatte und die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie heute noch weiter gehen könnten... Und tatsächlich es funkt stark zwischen den Beiden und kurz darauf sind sie ein Paar, doch dann taucht Jans Exfreund Enno unerwartet auf ...

Diese Geschichte war ganz nett. Sie hat mich allerdings nicht vollständig in ihren Bann gezogen. Irgendwie kratzte die Geschichte eben nur an der Gefühlsebene der Charaktere und da hätte ich mir noch mehr gewünscht. Anonsten verdeutlicht die Geschichte doch recht gut, was für Schwierigkeiten sich auch in einer Beziehung ergeben können und vor allem was passiert, wenn jemand wie Enno versucht sich, zwischen diese Beziehung zu schieben. Eine Geschichte, die mir gefallen hat, obwohl ich gern noch viel mehr über die Beziehung der Beiden erfahren hätte.











Zwischen Sojafleisch und Pinot Noir 
(Schännieh Dunkelstrauch)

Finn arbeitet in einem kleinen, alternativen Supermarkt, um sich neben dem Studium noch etwas dazu zu verdienen. Es gefällt ihm, die verschiedenen Kunden zu beraten und viele kennt er auch beim Namen. Doch dann ist da dieser gutaussehende junge Mann, der jeden Samstag vorbeikommt und immer wenn Finn einen Schritt auf ihn zumachen will, sofort wieder verschwindet. Doch heute soll das anders laufen, weshalb Finn ihn überrascht, als er plötzlich hinter einem Regal hervorkommt. Sie unterhalten sich das erste Mal mit einander und alles ist ganz anders als erwartet. Und doch flattern die Schmetterlinge ...

Diese Geschichte hat mir echt gut gefallen, wobei es wirklich schwer ist, meine Meinung verständlich darzulegen, wenn ich nichts verraten will >...< Auf jeden Fall geht es in dieser Geschichte um eine Situation mit der er es nicht leicht ist, umzugehen, doch dann merkt man was die Macht der Liebe alles bewirken kann und auf was es wirklich ankommt. Die Geschichte ist auch super geschrieben und ich war sofort drinnen und habe mit den Protagonisten sympathisiert. Wunderschön mit toller Botschaft :)






Nie vergessen - Non dimenticato mai 
(Moritz Berg und J. Walther)

Daniel reist auf den Spuren seiner Eltern erneut in die Toskana, um die Orte abzuklappern, die er vor Jahren einmal mit ihnen besucht hatte. Nur war er damals ein Teenager, der kein Verständnis für die Schönheit der versteckten, kleinen Dörfer in der Toskana aufbrachte. Nun ist das anders. Doch leider sind seine Eltern nun tot. Auf seiner Reise kehren auch so manche Erinnerungen zurück und es trifft ihn mit voller Wucht, als er in einem Lokal einen jungen Mann, Paolo, sieht und ihn ihm den Jungen erkennt, den er damals hier kennengelernt hat, als er mit seinen Etern unterwegs war.  Und auch er scheint Daniel wiederzuerkennen ...

Auch diese Geschichte konnte mich völlig überzeugen. Es ist schön Daniel auf seiner Reise zu begleiten, auch wenn der Grund dafür nicht besonders schön ist. Super fand ich auch, dass die Geschichte abwechselnd aus Daniels und Paolos Perspektive erzählt wird, denn es macht viel Spaß die Annäherungsversuche der beiden aus beiden Sichten mitzuerleben. Ich konnte nicht anders als mit den beiden mitzufiebern und auf eine glückliche Zukunft für sie zu hoffen und auch wenn das Ende recht offen bleibt, lässt es einen doch mit einem rundum guten Gefühl zurück. Auch der locker leichte Schreibstil der beiden Autoren konnte mich überzeugen und trug seinen Teil dazu bei, dass die Seiten nur so dahinflogen :)





Die Anmut von Gras (Chris P. Rolls)

An einem schönen Sommertag, als die besten Freunde Nils und Anton im Feld liegen und zum Himmel schauen, gesteht Anton, dass er glaubt, schwul zu sein. Für Nils wirft das seine Welt aus den Fugen, denn mit so etwas hätte er nicht gerechnet. Er versucht sich selbst einzureden, dass das nur eine Phase bei Anton sein wird, doch es geht nicht vorbei. Und während Anton mit seinen Problemen kämpft, vergräbt Nils seine immer tiefer in sich drinnen, ohne jemanden davon zu erzählen. Doch ihre Freundschaft bleibt bestehen, wenn auch nicht so intensiv wie zuvor ...

Wow... Nach dieser Geschichte war ich wirklich erst einmal sprachlos. Sie war unglaublich berührend und auch wenn bereits am Anfang die Stimmung erahnen lässt, worauf es hinauslaufen wird, will man es nicht wahrhaben. Die Autorin erschafft wunderschöne Bilder, die auch perfekt zum Titel passen. Diese Geschichte berührt und verzaubert zugleich, auch wenn sie einen betrübt zurücklässt. Schön und gefühlvoll geht die Autorin auch darauf ein, wie es für jemanden sein kann, zu merken, dass man schwul ist und wie es für Freunde und Bekannte ist. Sie geht wundervoll mit dem Thema um und ich könnte ewig von dieser Geschichte schwärmen, was ich aber lieber unterlassen sollte :)





 Eine wunderschöne Anthologie, die mich verzaubert hat. Abgesehen von sehr wenigen Geschichten haben mir alle anderen unglaublich gut gefallen. Egal, ob sie romantisch, traurig oder einfach bewegend waren. Jede Geschichte entführte in eine völlig andere Welt und ließ mich kurze Zeit ebenfalls in diese Welt eintauchen. Gesamt bekommt diese Anthologie von mir berechnet anhand des Durchschnittswerts meiner Einzelbewertungen: 4 Blue Wings mit starker Tendenz zu den 5 Blue Wings!! :)








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.