Mittwoch, 1. April 2015

Messe-Bericht LBM ♥









Hey :D

Vor ein paar Wochen war es mal wieder so weit die heiligen Hallen der Leipziger Buchmesse zu betreten und es war wieder einmal einfach überwältigend!
Ich war wieder zusammen mit meiner Bloggerkollegin Mila Shou unterwegs und habe die Buchmesse unsicher gemacht und leider haben wir auch unsere Geldbeutel gelehrt *lalala* 
Ich glaube wie viel wir wirklich ausgegeben haben, werde ich hier lieber nicht nennen ;) 
Zu meiner Verteidigung: Es gab einfach zu viele tolle Bücher und da die Leipziger Buchmesse ja nur einmal im Jahr ist, haben wir es krachen lassen ;)
Viele schöne Bücher sind also auf meinen SUB gewandert und welche genau, werde ich euch in der nächsten Zeit sicher noch zeigen, noch bin ich ja leider nicht dazu gekommen, alle Buchmesse-Neuzugänge zu fotografieren ;)

Jetzt aber erst einmal zu meinen Erlebnissen auf der LBM :D
Also wir waren dieses Jahr erstmalig 2 Tage auf der Messe unterwegs (Freitag & Samstag) und konnten so Freitag den Karriere-Tag Buch und Medien besuchen, bei welchem wir einiges Interessantes über den Beruf des Buchhändlers/ der Buchhändlerin hörten :) Auch über Lektoren und welche Berufe es noch in einem Verlag gibt, war ein Vortrag und meine Güte waren da viele Menschen >...< Da merkt man mal wieder wie viele sich den Beruf des Lektors/ der Lektorin vorstellen könnten D: Das wäre aber auch ein toller Beruf ;)

Eine der "Diskussions-plattformen" beim Karriere-Tag



An dem ersten Tag haben wir leider keine Fotos gemacht, weshalb ich euch nur grob berichten kann, was wir alles gemacht haben :) Denn ich war so schlau und packe meine Kamera inklusive 4 Ersatzakkus ein und was vergesse ich??! - Meine Speicherkarte ... :/ Die habe ich in meinem Laptop stecken lassen soooo dooof ... Natürlich hatte Mila auch eine Kamera dabei, doch ihre Kamera ließ sich nicht anschalten :/ Wir beide sind schon top organisiert, ne?! :'D 
Am Ende des ersten Tages sind wir beide dann auch auf die Idee gekommen, dass wir einfach ihre Speicherkarte in meine Kamera stecken könnten. Aus diesem Grund haben wir zumindest vom zweiten Tag ein paar Fotos, wenn die meisten auch verwackelt und verschwommen sind, da sie einfach im Vorbeigehen aufgenommen wurden :`D
Ich werde die Fotos aber im gesamten Post verteilen, da ich glaube ich über Tag 1 mehr zu erzählen habe, als über Tag 2 :D Also nicht wundern ;)



TAG 1:
Am ersten Tag waren wir wie bereits gesagt auf der Karriere-Messe und haben uns zwei Vorträge angehört :D Wir hatten eigentlich auch vereinbart, dass wir für unsere Schule eine spezielle Bestätigung bekommen, dass wir wirklich am Karrieretag teilgenommen haben, allerdings hatte vor Ort leider niemand eine Ahnung und wusste wie man überhaupt so eine Bestätigung ausfüllt, weshalb wir gut eine halbe Stunde mit Hin- und Herrennen verbracht haben und ohne Bestätigung wieder abziehen mussten ... Ehrlich gesagt: Das war etwas nervig, da die Kommunikation zwischen den Organisatoren vor Ort doch nicht so gut zu funktionieren scheint wie gedacht .... 
Doch diese Enttäuschung verflog recht schnell, nachdem wir uns zurück in die Reihen voller Stände mit Verlagen und Büchern begaben :) Es gab einfach sooo viel zu sehen, dass wir diese Gedanken recht schnell verdrängten und uns von Cosplayern und Büchern verzaubern ließen ;)

Der schöne Stand des Magellan-Verlags

Am Freitag war es wirklich supertoll :D
Es waren verhältnismäßig wenig Menschen unterwegs und es wurden noch KEINE Wege abgesperrt oder umgeleitet ;) Das ist doch mal super ;)
Außerdem konnte man an den Ständen wirklich länger stehen bleiben und musste sich nicht durch Massen an Menschen quetschen :)
Klar, es waren viele Menschen da, aber es war doch recht angenehm und nicht stressig :D Es hat einfach total Spaß gemacht, einmal gemütlich durch die Hallen zu schlendern, ohne ständig angerempelt und geschubst zu werden :D Freitag to the top!!
Freitag wird ab sofort mein Lieblingsbuchmesse-Tag :D
Wir haben am Freitag auch den Großteil unserer Bücher und unseres Merchandise eingekauft,  was wesentlich stressfreier als in den Vorjahren funktioniert hat (da waren wir immer nur Samstags!), weshalb wir leider aber auch um einiges mehr Geld ausgegeben haben ;(
Manga- /Anime-Merchandise :)

Blick auf die Glashalle Samstag ;)

Schöne Sitzecke in Halle 2 (glaube ich...)


MEIN ABSOLUTES HIGHLIGHT der gesamten Buchmesse war jedoch, dass ich Bianca Nias, die Autorin der Bruns_LLC-Reihe kennenlernen durfte :D Ich hatte auf der Seite des Deadsoft Verlags zuvor entdeckt, wann sie den Stand auf der Buchmesse betreuen würde und bin natürlich gleich mit Mila vorbeimarschiert :D Sie war sooo nett und hat meine drei Bücher signiert (Ja: DREI Bücher, zwei habe ich von zu Hause mitgeschleppt und ihr neustes Buch habe ich dort gekauft!). Die Signaturen (sagt man das so?!) muss ich euch demnächst auch unbedingt zeigen :D 
Falls euch ihr Name nichts sagt (mir geht es ja auch öfter so, dass ich mir gewisse Autorennamen einfach nicht merken kann xd), hier das Cover ihres ersten Buches :D 


Dieses Buch war einfach unglaublich toll :D
Ich habe auch schon eine Rezi dazu geschrieben: HIER

Band 2 und 3 warten jetzt sehnsüchtig auf meinem SUB und ich hoffe, dass ich bald zum Lesen komme ;)
Jedenfalls schreibt die Autorin schon an Band 4 (OMG!!) und ich bin jetzt schon total gespannt, um wen es in diesem Band gehen wird :D






Joa, ... Mehr ist an Tag 1 eigentlich nicht passiert :D

TAG 2:
Der zweite Tag war vor allem ein: überfüllt und erdrückend!

Sooo viele Menschen 0_o
 Hier mal ein kleiner Eindruck, mit welchen Massen man rechnen musste :D
Da hat mir der Freitag wirklich besser gefallen, doch nichtsdestotrotz machten wir uns mehrmals auf den Weg durch die verschiedenen Hallen und wurden zigmal weggedrängelt und angerempelt. Teilweise ging es auch gar nicht mehr vorwärts, weshalb wir uns unseren Weg durch die Menschenmengen bahnen mussten und mit gefährlichen Manövern versuchen mussten, die anderen zu überholen :/
Das war dann wirklich nicht so prickelnd, weshalb wir froh waren, bereits am Freitag richtig eingekauft zu haben :D
Was extrem nervig, aber verständlich war, waren die vielen "Umleitungen", die Samstags eingerichtet wurden, sodass man bestimmte Wege nur noch in eine Richtung nutzen durfte. Dies war eigentlich sinnvoll, doch hat es das Gedränge nicht wirklich verbessert, sondern nur für Missmut gesorgt, wenn man gefühlt Jahrhunderte brauchte, um von der einen in die andere Halle zu kommen. 

Von diesen Dingen abgesehen war die LBM aber wie immer ein einzigartiges Ereignis und wir können garantieren, dass wir nächstes Jahr wiederkommen werden!

 
Mit viel Fantasie kann man hier das LB-Logo erkennen :'D


Ach ja: Jetzt hätte ich fast ein weiteres Highlight vergessen zu nennen! Das Lovelybooks-Treffen :D Die Podiumsdiskussion mit verschiedensten Vertretern der Buchwelt war wirklich total interessant und aufschlussreich und die Vorstellung von Bettina Belitz`neuem Buch (Mit uns der Wind) hat mir auch super gefallen und für eine Verlängerung meiner Wunschliste gesorgt ;)) 

DIE Goodiebags :D

Es gab total leckere Cupcakes und natürlich darf man auch nicht die bekannten Goodiebags vergessen :D Dieses Jahr bin ich auch zum ersten Mal in den Genuss einer dieser Taschen gekommen und ich muss sagen der Inhalt ist: WOW. Ich hatte total Glück und habe eine mit fast völlig perfekten Büchern für mich bekommen :D Ich werde sie euch wie gesagt zusammen mit meinen anderen Neuzugängen in einem Post zeigen! An dieser Stelle: VIELEN DANK an das Lovelybooks-Team für die tolle Organisation ;)



Und nun möchte ich mich noch beim gesamten Team der Leipziger Buchmesse für dieses tolle Event bedanken :D Es war bis auf Kleinigkeiten, bei denen es normal ist, dass sie Probleme machen, absolut perfekt und hat wieder einmal total Spaß gemacht, die LBM zu besuchen ;) Ich habe keine Vorstellung wie viel Organisation für so ein riesiges Event nötig ist und ich muss sagen: Ihr habt es wieder super gemeistert und ich freue mich schon auf das nächste Jahr :D

Wenn jemand sich auf einem dieser Fotos entdecken sollte und nicht erkannt werden möchte, schneide ich ihn gerne noch raus, bzw. verdecke Gesicht, etc. :D In diesem Falle mir bitte einfach eine E-mail schreiben: havenys-buecherhimmel@t-online.de



1 Kommentar :

  1. Liebe Haveny, dass du mich - MICH! - als dein Highlight der Buchmesse bezeichnest, macht mich natürlich äußerst verlegen, aber auch ein bisschen stolz. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem 2. und 3. Teil der Bruns und hoffe natürlich, dass auch Jon und Luke, Ric und Daniel dich begeistern können ;-)
    Ganz liebe Grüße aus Hessen,
    Deine Bianca

    AntwortenLöschen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.